30 Jahre Eichsfelder Staudenhof
30 Jahre Eichsfelder Staudenhof
1995, vor 30 Jahren, öffnete der Eichsfelder Staudenhof zum ersten Mal die Pforten des Erlebnisverkaufsgarten für alle Gartenfreunde. Aus der Idee geboren, Freude für die Mitmenschen zu bringen und der festen Überzeugung, dass blühende Gärten Freude bringen, begann in Breitenholz im Herzen Deutschlands eine bemerkenswerte Gartengeschichte. Frei nach dem Leitmotiv des bekannten Staudenzüchters Karl Förster: Wer Großes erreichen will muss tiefer träumen und wacher sein als andere, begann der 26jährige Gärtnermeister Sebastian Albrecht mit seiner Frau Susanne auf der grünen Wiese und einem alten Vierseiten-Fachwerkhof ein Gartenbauunternehmen aufzubauen, welches heute weit über die Grenzen des Eichsfeldes einen Namen hat. Dabei ist der Name Programm und Philosophie. Das Eichsfeld steht für Qualität und Harmonie. Stauden stehen selbstredend für sich und allen anderen Gartenpflanzen, aber auch für Vielfalt, Freude und Wissen. Hof ist das Synonym für ein soziales, fest verwurzeltes Miteinander. Von Anfang an plante das Gärtnerehepaar mit 3 Standbeinen. Aus dem Baumschul- und Staudenbereich kommend war die Staudenanzucht die Grundlage des Unternehmens. Damals wurden die ersten Stauden auf einer Fläche von 3000 m2 von dem Ehepaar getopft. Heute bewirtschaftet die Gärtnerei eine Fläche von 2ha. Über 100.000 Stauden und Gehölze in mehr als 1000 Sorten werden hier großgezogen, dazu noch über 1000 m2 unter Folie wo das Sommerblumensortiment wächst. 3-5 Mitarbeiter kümmern sich hier um die Pflanzen. Immer wieder werden auch junge Menschen in die Ausbildung genommen.
Der Verkaufsgarten sollte der Vermarktung der Stauden dienen. Allerdings war es Ziel, dass die Gartenfreunde gleich von Anfang an sehen und erfahren wie man Stauden verwenden kann. Daher entschied man sich den Standort des Fachwerkhofes als Wohlfühlgarten auszubauen. Es blieb aber nicht nur bei den Stauden. Eine Gartenzeitung titelte einmal den Besuch im Staudenhof mit Überraschen, Staunen, Freude haben. Nicht oft findet man im weiteren Umkreis ein solches Garten/Pflanzenzenter mit einer so großen Vielfalt, gepaart mit einem hohen Wohlfühlcharakter und beratender Kompetenz. 4 Gartenberaterinnen und Floristinnen beraten, verkaufen, gestalten und pflegen den rund 4000m2 großen Verkaufsgarten und sorgen für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Dazu gehört auch das im Hof befindliche Staudenhofcafe.
Ebenfalls um die selbst produzierten Stauden zu vermarkten und gleichzeitig auch den Gartenfreunden die Schönheit des Gartens zeigen zu können, gehört die Gartengestaltung mit zum Angebot. Private Gartenplanung und Ausführung gehörten von Anfang an mit zum Portfolio des Unternehmens. Heute firmiert der GalaBau mit dem Verkaufsgarten als Gartengestaltungs GmbH unter dem Dach des Eichsfelder Staudenhofs. 19 Mitarbeiter gestalten und bearbeiten heute Privatgärten, Spielanlagen, Baumpflanzungen sowie Pflege, Baum- und Gehölzschnitt im privaten sowie öffentliche Raum. Auch hier werden regelmäßig junge Menschen zu Facharbeitern ausgebildet. Modernste Technik erleichtert die Arbeit und gewährt eine hohe Qualität. 4 Mitarbeiter sorgen im Büro mit Planung, Kalkulation, Buchhaltung und Marketing für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen.
Eichsfelder Staudenhof, das ist ein Traum, der durch viel Fleiß, Fachwissen, Durchhaltevermögen und festen Glauben zu einer beeindruckenden Realität geworden ist, anderen Menschen durch „Blumen“ Freude zu bringen. Und der Traum ist noch lange nicht ausgeträumt. Die Nachfolge ist erfolgreich gesichert. 2 Söhne des Gärtnerehepaars wirken im Unternehmen führend mit und man darf gespannt sein was die Zukunft bringt. Denn das Träumen hört nicht auf und die Wachheit ist garantiert.
Zum Anlaß 30 Jahre Staudenhof gibt es vom 25.09. – 04.10.2025 30 % Rabatt auf Stauden, Sträucher und Rosen. Ein Besuch des Wohlfühlverkaufsgarten auf dem Eichsfelder Staudenhof lohnt sich garantiert und wenn es nur ein Lächeln ist, welches man Gratis mit in seinen Garten nimmt.
Hauptstraße 52 – 37327 Leinefelde OT Breitenholz
Tel. 03605/510003
Unsere Öffnungszeiten sind: von Mo. bis Fr. 9-18 Uhr und Sa. 9-13 Uhr
Die Entfernung zur A38-Autobahnabfahrt Leinefelde-Worbis beträgt lediglich fünf Minuten.
Leave A Comment